Flugzeugkauf und -betrieb
Komplexe Entscheidungen
Sie beabsichtigen, ein Flugzeug zu kaufen? Das will gut überlegt und vorbereitet sein. Gerne berate ich Sie bei der Auswahl entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen und Ansprüche.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung weiß ich wie sinnvoll es ist, im Vorfeld ein detailliertes Anforderungsprofil zu erstellen. In der Business-Aviation gibt es eine Vielzahl an Herstellern, die jeweils viele verschiedene Muster anbieten. Bei genauerer Betrachtung aller Punkte des Anforderungsprofils bleiben jedoch meistens – wenn überhaupt – nur wenige Muster in der engeren Auswahl.
Nach einer detaillierten Marktanalyse kann dann eine Entscheidung für ein Neu- oder Gebraucht-Flugzeug erfolgen.
Erfahrungswerte
Seit 2001 begleitete ich diverse Kunden und Flugzeugeigner bei Auswahl, Kauf und Inbetriebnahme verschiedenster Flugzeug-Typen: 1‑motorige Flugzeuge, Hubschrauber sowie diverse Jets aus der Cessna Citation Serie.
- Langjährige Zusammenarbeit mit europäischen und amerikanischen Flugzeug-Händlern
- Auslieferung und Abholung z.B. von diversen Flugzeugen, angefangen von C525 (CJ1+) in 2006, Cessna Caravan C208B, Citation XLS+ (C560XL/XLS), CJ2+, Citation Sovereign (C680), bis hin zu zwei Sovereign+ (2018 und 2019).
Beratungs-Angebote
Flugzeugkauf
Da es zu diesem Thema wenige Ratgeber gibt, biete ich Ihnen folgende Leistungen als Unterstützung an.
Flugzeugkauf Leistungen
- Erstellung eines Anforderungsprofils entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse (geplante Zielflugplätze, voraussichtliche Strecken, Anzahl der Fluggäste, Budget-Rahmen, etc.) anhand von persönlichen Gesprächen und Checklisten.
- Marktanalyse basierend auf langjähriger Erfahrung und Kontakten.
- Vermittlung an Händler oder Hersteller für Neu- oder Gebraucht-Flugzeuge für die in Frage kommenden Flugzeugmuster.
- Unterstützung bei der Kaufabwicklung
- Abhahme des Flugzeugs
- Überführung des Flugzeugs zur Home Base
Flugbetrieb
Ist das Flugzeug erst einmal gekauft und zugelassen, soll es ja auch betrieben werden. Hier gilt es, die jeweils gültigen Regularien zu kennen und einzuhalten und einen sicheren, effizienten und komfortablen Flugbetrieb zu ermöglichen.
Gewerblich oder nicht-gewerblich?
Zunächst gilt es, die Entscheidung zu treffen, ob ein Flugzeug gewerblich oder nicht gewerblich betrieben wird.
Gerne helfe ich Ihnen bei der Auswahl eines Partner-Unternehmens, sollten Sie einen gewerblichen Flugbetrieb bevorzugen. Das hat den Vorteil, dass Sie das Flugzeug nicht nur im Eigenbedarf und unentgeltlich verwenden dürfen, sondern Sie können (fremde) Passagiere oder Fracht kommerziell befördern und damit auch Einnahmen generieren, sollten Sie das Flugzeug gerade nicht für eigene Termine benötigen.
Sollten Sie ein eigenes AOC (Luftverkehrsbetreiberzeugnis) anstreben, stehe ich Ihnen ebenfalls gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Auch im Falle eines nicht-gewerblichen Einsatzes (NCO oder NCC) berate ich Sie gerne bzgl. der erforderlichen Formalien, Vorgehensweisen und Unternehmens- und Personal-Strukturen.
Sie benötigen Piloten?
Durch meine langjährige Tätigkeit in der Business-Aviation sowie Ausbildung und Prüfung von Piloten europa- und weltweit kann ich Sie bei der Suche und Auswahl von geeignetem Personal selbstverständlich unterstützen.
Unter Aufsicht Erfahrung sammeln
Ihre Piloten, die eine der Musterberechtigungen – C525, C560XL/XLS, C680 – neu erworben haben, sollen bzw. müssen nach flugbetrieblichen Vorschriften unter Aufsicht Erfahrung sammeln?
Mit meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich bei Kunden von der Isle of Man über die Türkei bis hin in den Bereich des Nahen Ostens und Afrika stehe ich auch hier gerne nach Vereinbarung mit Rat und Tat zur Seite.
Kurzfristige Verstärkung gefordert?
Sie benötigen einen Piloten, um kurzfristig Ihr Team zu verstärken oder für Ersatz bei Urlaub oder Krankheit zu sorgen?
Kein Problem auf den Mustern der genannten Citation-Serie.